Blog Full With Right Sidebar

Caption placed here

Zwischen Herzinfarkt & Dienstwagen

Aufstieg und Verweigerung im Staatssozialismus Die DDR präsentierte sich selbst gerne als ein Staat der sozialen Gerechtigkeit. Zwar hatte man die vollkommene Gleichheit bis zur Durchsetzung des Kommunismus aufgeschoben, doch schon im Sozialismus – so wurde behauptet – seien die Ausbeuterklassen abgeschaff t. Die...
Read More

„Bürokratiemonster macht Karriere“

Die Freie Presse veröffentlichte einen Artikel über Bürokratopoly. Christian Gesellmann skizziert darin, wie das Spiel einst von Martin Böttger erfunden wurde, wie es Einzug in seine Stasi-Akte erhielt und wie es heute – 30 Jahre nach seiner Entstehung – zur Neuauflage kommt.

LIGATO – Spiele-Remake aus der DDR

Mit der App LIGATO veröffentlichten Martin Thiele und Michael Geithner bereits vor Bürokratopoly ein erstes Spiele-ReMake aus der DDR. Die Geschichte dieses Brettspiels ist zwar etwas weniger politisch, doch bei Weitem nicht weniger kurios. Lesen Sie selbst:  Fast 30 Jahre verschwunden, jetzt...
Read More